“Und über diese hinaus, lass dich warnen, mein Sohn! Des vielen Büchermachens ist kein Ende, und viel Studieren ermüdet den Leib. Lasst uns die Summe aller Lehre hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das macht den ganzen Menschen aus. Denn Gott wird jedes Werk vor ein Gericht bringen, samt allem Verborgenen, es sei gut oder böse.” Prediger 12,12-14

Ich kenne viele, die eine große Anzahl “christlicher” Bücher - manche sogar in Form regelrechter Büchereien - ihr eigenen nennen und offensichtlich trotz all ihrer Belesenheit doch GOTTES WORT nicht richtig kennen. Die Lektüre die bei einem Christen stets an erster Stelle stehen sollte ist die HEILIGE SCHRIFT - sola scriptura. Sekundärliteratur kann hilfreich aber auch sehr verführerisch sein. Es muss deshalb stets folgender Grundsatz gelten: “Prüfet alles, das Gute behaltet!” 1 Thess 5,21.

Es geht also nicht darum was “dieser” oder “jene” zu einem bestimmten Thema geschrieben hat, sondern darum, daß alleine das, was in GOTTES WORT geschrieben steht verlässlich ist. Das WORT GOTTES muß die alleinige Prüfgrundlage sein. Wenn man heute so manche christliche Buchhandlung betritt könnte einem das kalte Grausen überkommen. Man trifft auf einen Markt der Möglichkeiten - bei dem ein Großteil der angebotenen Bücher, im Rahmen einer Prüfung auf “bibeltreue” noch nicht mal einen Blumentopf gewinnen könnte.

Nichts desto trotz - oder gerade deshalb - möchte ich an dieser Stelle gerne einige Literaturempfehlungen aussprechen.

schlachter

Gottes Heilige Schrift: die Bibel
in der Schlachter Übersetzung 2000 und basierend auf dem griechischen Mehrheitstext.

Aufgrund der sprachlichen Ausdruckskraft, dem zugrundeliegenden Grundtext und der Texttreue, empfehle ich diese Übersetzung als die meines Erachtens zur Zeit beste Übersetzung von GOTTES WORT in die deutsche Sprache. (näheres siehe: Bibel)

lampenohneoel

“Lampen ohne Öl” ist der deutsche Titel eines Buches von John F. MacArthur. Dies Buch mit dem Orginaltitel “Das Evangelium nach JESUS” möchte kein neues Evangelium neben die vier Berichte der Schrift  (Matthäus, Markus, Lukas, Johannes) stellen, sondern stellt die heute übliche Evangeliumsverkündigung der biblischen Lehre des HERRN und seiner Apostel gegenüber. MacArthur macht die gegenwärtige notvolle Situation anhand der SCHRIFT sehr deutlich. Wie bereits  J. I. Packer im Vorwort dieses Buches bekundet hat, so kann auch ich dieses Buch außerordentlich weiterempfehlen.

ISBN: 978-3-89397-253-1

rettender_glaube

Man mag es kaum glauben, dass Arthur W. Pink diese Texte bereits in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts geschrieben hat. “Was ist rettender Glaube?” Es gibt wohl wenige Fragen, die im Kontext von solch einer weitreichenden und ernsthaften  Konsequenz  stehen. Was ist der Unterschied zwischen dem fatalen Irrtum eines Menschen, welcher nur denkt  er sei gläubig und echtem rettenden Glauben? Pinks seriöser biblischer Analyse zufolge steuert ein Großteil der heutigen Christenheit in falscher Zuversicht auf das Verderben zu. Auch dieses Buch kann ich außerordentlich empfehlen.

ISBN 978-3-935558-51-8

neueluther

Luther21

Auch diese Bibelübersetzung basiert auf dem griechischen Mehrheitstext. Neben der Schlachter 2000,  eine wunderbare weitere Übersetzung der Heiligen Schrift ins Deutsche. Wer Luthers Sprache schätzt, findet hier die zur Zeit  grundtexttreueste  Ausgabe dieser Art. Endlich eine Luther-Bibel mit der korrekten Wiedergabe von Römer 3,28. (näheres siehe: Bibel)

lampenverloeschen

“... und ihre Lampen verlöschen” von J.F. Lövgren. Eine fiktive Erzählung aus dem Leben einer norwegischen Kleinstadt-Gemeinde. Eine Erzählung, welche der Gemeinde JESU unserer Zeit einen Spiegel vorhält. Dies ist eine sehr wertvolle Erzählung mit einem ernsten Ausgang. Mit der  Absicht dem Leser ein hoffentlich heilsames Erschrecken ins Mark zu senden. Es kommt nicht darauf an, ob Sie JESUS kennen, sondern ob JESUS auch Sie einst bekennen wird!

ISBN 3-89397-742-2

rh_erweckung

Erweckung fängt immer in der Gemeinde an. Wie? Durch Umkehr, durch eine Bußbewegung! Dies Buch von Leonard Ravenhill zeigt deutlich, welche biblischen Voraussetzungen für eine Erweckung vorhanden sein müssen und widerspricht somit vielen modernen,  falschen und kraftlosen  Ansichten zu Verkündigung, Buße, Nachfolge und Erweckung. ”Leonard Ravenhill ist ein Mann, der von Gott nicht dazu berufen wurde , die gewöhnliche Arbeit der Gemeinde fortzuführen, sondern dazu, den Priestern des Baal auf ihren eigenen Höhen entgegenzutreten, den falschen Propheten die Stirn zu bieten und die Leute die von ihnen verführt werden, zu warnen” A. W. Tozer

ISBN 3-931025-65-9

rh_knochen

Der Originaltitel des hier vorliegenden Buches lautet “Warum die Erweckung ausbleibt”.

“Es ist unmöglich Leonard Ravenhill gegenüber neutral zu sein. Die, welche ihn kennen, lassen sich eindeutig in solche unterteilen, die ihn lieben und verehren - und solche, die ihn von ganzem Herzen hassen. Und so verhält es sich mit seinen Büchern: Entweder schließt der Leser die Seiten, um sich zum Gebet zurückzuziehen, oder er feuert das Buch erbost in die Ecke” A. W. Tozer (Schöner hätte ich es auch nicht sagen können)

ISBN 3-931025-62-4

woistbloss

Dr. Michael Brown stellt in seinem Buch “Wo ist bloss die Kraft Gottes geblieben? Ruhen die Charismatiker im Geist - oder liegen sie k.o. am Boden?” Fragen und konfrontiert Sie mit Antworten, die in der Lage sind ihr Leben zu verändern. Dies ist auch oder sogar insbesondere ein Buch für Evangelikale, denn die Ursachen für den Segensentzug sind doch immer wieder die gleichen. Leider fehlt ein Buch in gleicher Güte, welches die Brüdergemeinden und Evangelikalen in ihren oft auch pharisäischen Überzeugungen adressiert und  erschüttert. Wenn man sich aber die Dialektik der Predigt des Propheten Amos in Erinnerung ruft, so mögen hoffentlich auch diese Gemeinden durch dies Buch gesegnet werden.

ISBN 3-925968-75-X

frauundtier

“Wenn sich Katholiken und Evangelikale einander als ‘Brüder und  Schwestern in Christus’ bezeichnen und behaupten, sie würden an das  gleiche Evangelium glauben, muss ein schwerwiegender Fehler vorliegen.  Entweder starben die Märtyrer wegen eines bloßen Missverständnisses, das heute geklärt worden ist, oder dieses ‘Bekenntnis der Einheit’ ist ein  Betrug.” Dave Hunt

Wie ist es zu erklären, dass sich die ökumenische Bewegung, deren treibende Kraft und Mutterkirche in Rom zu finden ist, heutzutage im Vormarsch befindet. Selbst Freie Evangelische Gemeinden, insbesondere aber auch pfingstlerische und charismatischen Gemeinden schrecken seit geraumer Zeit nicht mehr vor ökumenischen Gottesdiensten mit der röm.-kath. Kirche zurück. Die evangelikale Beteiligung an der ökumenischen Bewegung ist nicht nur Resultat eines großangelegten Betruges, sondern auch ein Verrat an GOTTES WORT und ein Verrat an dem einen und einzigen Evangelium von CHRISTUS (Galater 1,6-8). Die Kirche Roms war und ist - so stimme ich den Reformatoren gerne hermeneutisch zu - die in der Offenbarung des Johannes bildhaft beschriebene “Hure Babylons”.

Zitat Klappentext: “In der Offenbarung ist nicht nur das Kommen des Antichristen  beschrieben, sondern zwei ganze Kapitel widmen sich der auf dem ”Tier”  reitenden “Frau”. Von der Reformationszeit an wurde sie als die  röm.-kath. Kirche gedeutet, doch heute reichen sich weltweit  Evangelikale und der Vatikan die Hand zur Versöhnung. “Die katholische  Kirche hat sich gewandelt”, ist der Tenor. Aber hat sie das tatsächlich? In diesem Buch porträtiert Dave Hunt die Frau auf dem Tier, ihren  Einfluss auf weltweite Ereignisse und ihren Anteil beim Entstehen der  zukünftigen Weltökumene und des antichristlichen Reiches.”

“Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel, die sprach: Geht hinaus aus ihr, mein Volk, damit ihr nicht ihrer Sünden teilhaftig werdet und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt! Denn ihre Sünden reichen bis zum Himmel ...” Offenbarung 18, 4-5

Buch: ISBN / EAN: 978-3-89397-244-9
DVD: ISBN-13:  978-2-8260-1009-8

originaloderfaelschung

Historisch-kritische Theologie basiert auf der Schriftauslegung nach der sogenannten “historisch-kritischen Methode”. Schwester Eta Linnemann -  ehemals evangelische Theologie-Professorin - gibt in diesem Büchlein nicht nur Zeugnis von ihrem Leben und ihrer Rückkehr zu einem persönlichen Gott, sondern demaskiert und falsifiziert die Hypothesen, welche der “historisch-kritischen Theologie” zugrunde liegen. Wer denkt, dass diese falsche  Theologie vor freien Gemeinden halt machen würde irrt sich. Immer mehr freie theologische Ausbildungsstätten verfallen mittlerweile den gleichen Irrtümern, wie wir diese auch in der historisch-kritischen Theologie finden. Diese überaus wichtige Schrift ist meines Erachtens nicht nur für solche gedacht die es mit Theologie oder Theologen zu tun haben. Nein, um den weitreichenden Betrug zu verstehen, der sich in dieser “pseudowissenschaftlichen” Theologie versteckt, sollte dieses Büchlein von jedem Christ unseres Kulturkreises gelesen werden!

ISBN / EAN: 978-3-89397-754-3

imaufwindleben

Das Andachtsbuch “Im Aufwind leben” von Bruder Manfred Paul, ist kein Werk eines Theoretikers. Diesen Texten ist deutlich anzumerken, das sie einer praktischen Nachfolge, reichhaltiger Erfahrung und eines seelsorgerlichen Herzens entstammen. Die lebendige und bildreiche Sprache mit welcher der HERR Bruder Manfred gesegnet hat, erfrischt und ist zielführend.

Meines Erachtens konnte das Andachtsbuch mit keinem anderem Titel besser beschrieben werden. Aufwind ist angesagt! (Jes. 40,31)

ISBN 978-3-89436-429-8

auf dein wort

Dies Andachtsbuch “bringt in lebendiger, aber auch kompromisslos deutlicher Sprache das WORT des HERRN mitten in die Umstände unseres Lebens.” Das mag wohl auch der Grund sein, warum ich es deshalb so mag. Spurgeon - wer kennt ihn nicht - war was die Wahrheit betrifft kompromisslos. Dies sehe ich insbesondere auch an seiner Standhaftigkeit in Zusammenhang mit der DOWN GRADE Kontroverse und seinem Austritt aus der Baptisten-Union. Möge dies Buch auch Ihnen “zum Segen sein und Mut machen, auf SEIN WORT hin im Glaubensgehorsam die Nachfolge JESUS zu praktizieren.”

Charles Haddon Spurgeon - Auf Dein WORT

ISBN: 3-89397-305-2

Finales-Manifesto

Es handelt sich hier um eine sehr kompakte theologische Lehrunterweisung, welche Spurgeon noch kurz vor seinem Heimgang vor den Studenten seines Predigerseminars halten durfte. Da Spurgeon bereits wusste, dass er seinen Lauf bald vollenden würde -- weil ihn der Kampf in der sog. Down-Grade-Kontroverse das Leben kosten würde -- finden wir hier auch ein besonders wertvolles Konzentrat seines theologischen Vermächtnisses. Dass der hier vorliegende Text erst 2014 gefunden und veröffentlicht worden ist, wundert mich ehrlich gesagt nicht. Denn diese Zeilen sind von solch eindringlicher Aktualität,  dass eine diesbezügliche göttliche Fügung mehr als wahrscheinlich erscheinen mag. Das Vorbild Spurgeons und das, was er seinen Studenten quasi als “finales Manifesto” noch mitgab, beschämt Leben und  Lehre des Großteils der freien Gemeinden unseres heutigen  Kulturkreises. Gleich einem auferstandenen Bußrufer lässt der HERR  am “Ende der Tage” seinen bereits heimgegangenen Knecht nochmals kraftvoll sprechen, nun aber zur Gemeinde des 21. Jahrhunderts! Es sind dies bitter nötige Worte an unsere eigene unrühmliche Generation, welche den geistlichen Niedergang, den geistlichen “Down-Grade” am Ende des 19. Jahrhunderts, mittlerweile und geradezu noch stromlinienförmig perfektioniert hat.

ISBN: 978-03848-041-9

Ich nenne es Irrlehre

Der deutsche Titel dieses Buches ist leider etwas irreführend und beraubt der darin enthaltenen kraftvollen Botschaft ihres eigentlichen Anliegens. Besser wäre man hier bei dem Originaltitel “Ich nenne es eine Irrlehre!” geblieben. A.W. Tozer adressiert hier  eine dramatische Veränderung, welche zu einer falschen Evangeliumsverkündigung geführt hat und welche insbesondere auch in einem falschen und unbiblischen Gottesbild wurzelt. Denn das Wesen der Sünde ist die Rebellion gegen die göttliche Autorität.  Das biblische Evangelium stellt deshalb auch die Heiligung, den Gehorsam und die Nachfolge ausdrücklich nicht in unser Belieben. Noch trennt das biblische Evangelium CHRISTI “Retter-sein” von dessem “HERR-sein”. Die Auswirkungen eines solch falschen Evangeliums sind jedoch fatal. Denn nicht wenige Menschen werden dadurch zu der Annahme verführt, sich bereits als “gerechtfertigtes Kind Gottes” anzusehen, obwohl sie noch immer und gänzlich unverändert in ihrer Rebellion gegenüber der göttlichen Autorität verharren. Eine vom Gehorsam getrennte Errettung ist der Bibel hingegen gänzlich unbekannt! Denn “Wer dem Sohn vertraut, hat ewiges Leben, wer aber dem Sohn Gottes nicht gehorsam sein will, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.” Johannes 3,36 (grundtexttreue Übersetzung aus dem Griechischen) und “Lasst euch von niemand mit leeren Worten verführen! Denn um dieser Dinge willen kommt der Zorn Gottes über die Söhne des Ungehorsams.” Epheser 5,6

A.W. Tozer - Muss man Gott fürchten?

ISBN: 3-89397-281-1

Literatur